Retrofit Getriebewelle / Motorhülse Renault Twizy

Wir haben im TCCN den ersten Satz der neu konstruierten Getriebewelle und Motorhülse verbaut, anbei ein paar Impressionen aus der Werkstatt.

Die Ausgangslage war ein Twizy mit Mitte 20k km Laufleistung, wo der Motor bereits auf der Getriebewelle durchdreht, die Verzahnungen waren so zerstört das der Twizy nicht mehr fahren konnte.

hier könnt ihr lesen warum es dazu kommt: https://nidhoegger.eu/renault-twizy-werkstattbesuch-beim-tccn/

zerstörte Motorhülse
die dazugehörige Getriebewelle
Die Verzahnung dreht durch

Nachdem das Getriebe und der Rotor ausgebaut wurden, wird das Getriebe zerlegt um es neu mit Passscheiben abzustimmen das es Spielfrei läuft, die Eingangswelle wird gegen den Retrofit ausgetauscht, Wellendichtringe ersetzt und alles neu mit zusätzlichem Motorlager montiert.

Die Motorhülse muss im Aussendurchmesser noch so eingepasst werden das sie Spielfrei in’s Motorlager und gleichzeitig auch auf die Verzahnung der Getriebewelle passt.
Retrofit Satz

Der Rotor wird aus dem Motor ausgebaut und die alte Hülse wird mit Hilfe einer Aufgeschweißten Mutter abgezogen

Nachdem die neue Hülse auf den Motor aufpgresst wurde, wird alles wieder montiert, und in den Twizy implantiert

Das erste Retrofit war erfolgreich, jetzt muss der Twizy mal ein paar Kilometer abspulen um zu beweisen das alles 100% läuft. Die ersten Probefahrten waren sensationell nichts zu hören ausser den Reifen und das Summen vom Motor.

Kontakt zum TCCN entweder im Twizy Forum, oder per Mail an tccn@gmx.de