LRS Krankheit oder Schludrigkeit

Ich als Betroffner mit Lese- und Rechtschreibstörung kann sagen, sowohl als auch.
Aber mal alles schön der Reihe nach….

In der 4. Klasse wurde meinen Eltern mitgeteilt, das nur die Hauptschule als weiterführende Schule für mich in Aussicht stände, das ist jetzt knapp 40 Jahre her.

Als ich das erfahren habe, bin ich mehr oder weniger Amok gelaufen, so nach dem Motto ich bin doch nicht doof. 

Durch das beharren meiner Eltern, wurde ich daraufhin zum Probeuntericht in der Realschule eingeladen, dort stellte man fest, das ich geeignet bin, aber der Verdacht auf LRS besteht, der Schulpsychologe wurde hinzugezogen. 

Dies war die beste Chance die mir je zuteil wurde. Dieser Mann hat mich die nächsten Jahre begleitet und es gab bei ihm gesonderte Hilfe zur LRS. 

Mit den ersten Test stellte man fest, das ich eigentlich Linkshänder bin, ich wurde aber in der ersten Klasse von meiner Klassenlehrerin auf rechts getrimmt. Dies hat vermutlich die LRS bei mir ausgelöst. 

Nach erkennen der LRS war ich glaube ich 2-3 Jahre regelmäßig bei den Trainingssitzungen beim Schulpsychologen, und habe erfolgreich die Realschule besucht.

Soweit zur Vorgeschichte, aber wie äußert sich die LRS bei mir.

Die Probleme beim lesen und vorlesen, habe ich durch die gesonderten Unterweisung und viel lesen in der Freizeit annähernd komplett behoben. Ich lese lediglich etwas langsamer als z.B. meine Frau. des Weiteren habe ich Probleme in lauter Umgebung zu lesen, oder wenn sich jemand im gleichen Raum unterhält, das fordert so viel Konzentration, das ich diese nicht lange halten kann.

Beim Schreiben habe ich nach wie vor noch Probleme, vieles lässt sich mit der Rechtschreibprüfung vom PC eliminieren, andere Dinge muss man stupide lernen und sich Eselsbrücken bauen (seid / seit) das kann ich durch Aufmerksamkeit und doppelte Kontrolle meist verhindern. Das schlimmste ist aber nicht die Groß- und Kleinschreibung, oder die Rechtschreibung, sonder Wortauslassungen, doppelte Wörter, Wörter in falscher Reihenfolge etc. Solche Sätze kann ich 5x lesen, wenn ich sie geschrieben habe, es fällt mir nicht auf. Meist merke ich es stunden später (nach dem Posten).

Schnell gepostet Einzeiler von mir sind meist mit Fehlern behaftet (die oben benannte Schludrigkeit)

Wichtige Texte lasse ich von daher gerne gegenlesen.

Zum Thema LRS und Schule bzw. Studium:
– bis zu 10 Klasse bekommt man Sonderbehandlung bei der Notengebung.
– ab der 10 Klasse (Abitur Studium etc.) muß die Rechtschreibung sitzen,
ansonsten gibt es massive Abzüge. (Dies hat mir mit 16 noch mal den nötigen Schub gegeben mich meiner Schwächen zu stellen, und diese zu bearbeiten.