24 Monate Tesla Model 3

Es ist kaum zu glauben heute macht Nidhöggr die 24 Monate voll, es kommt mir vor als hätte ich ihn erst vor ein paar Wochen in Frankfurt abgeholt

die Vorfreude steht mir in’s Gesicht geschrieben 14.02.2019 😁
Jochen Rudat übergibt die Schlüsselkarte
heavy metal , die 🤘 hat es in die Pressemappe von Tesla geschafft 🤣
und ab die Post 😝

Statistik

Aber wir wollen ja ein wenig über Zahlen reden, 24 Monate Model 3, das sind 2 Satz Sommerreifen, 2 Satz Winterreifen und 85.577km Fahrspaß pur.
Diese Laufleistung benötigte 16.592kWh Strom aus dem Netz oder anders ausgedrückt 193,88Wh/km. Zieht man den Verbrauch für Standklimatisierung und andere Stand-by Verbräuche ab, ergibt sich ø167Wh/km oder umgerechnet den Heizwert von 1,8 Liter Diesel auf 100km.
Durch die Motorbremse (Rekuperation) wurden 33,9% Energie eingespart.
Multipliziert man die verbrauchte Energie mit rund 30ct je kWh, dann kostet der Spaß real betrachtet rum 5000€ oder 5,8ct/km. Das ist für eine hochmotorisierte Limousine kein schlechter Wert. Ich denke jeder Audi A4/A5 ist deutlich teurer unterwegs.

Verbrauch in Relation zur Außentemperatur, btw. it’s fucking cold