Neue Scheiben für’s Model 3 / nicht für’s Performance

hier https://nidhoegger.eu/tesla-model-3-bremsen-revision/ hatte ich die Bremsen überholt. In diesem Winter trat das gleiche Problem ein wie im Winter davor. Da Brembo die Model 3 Scheiben nun auch direkt im Zubehör liefert, war es Zeit für neue Scheiben und neue Beläge.

09.N360.11 Brembo Scheibe Vorderachse einzeln verpackt https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-N360-11


09.N361.11 Brembo Scheiben Set Hinterachse https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-N361-11

aufpassen sollte man bei den Belägen:
P 09 004 Bremsbelag 4 Stück https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/tesla-model-3-5yj3-ev-all-wheel-drive/000135951-1 laut Brembo passt dieser Belag vorne und hinten, dies ist schlicht falsch mit leichten Anpassungen kann man ihn nur an der VA montieren.

Hier das Resultat:

hier die neue Scheibe auf der Vorderachse
hier nach dem ersten Zaghaften Einbremsen

Was ist beim Wechsel zu beachten:
– Abschleppmodus einschalten
– Frunk öffnen und Ausgleichsbehälter öffnen
-Fahrertüre nur anlehnen, ohne das sie Einrastet

Auf der Vorderachse ist ein „normaler“ 4 Kolben Bremssattel
hier können die Kolben einfach zurückgedrückt werden.

Auf der Hinterachse haben wir eine Einkolben Schwimmsattelbremse zu allem Überfluss noch mit Stellmotor für die Feststellbremse. Da es von Tesla kein Tool zum Freifahren der Feststellbremse gibt, ist der einfachste Weg den Motor vom Sattel zu schrauben. Also Stecker ziehen, danach den Motor mit einem 5mm Inbusschlüssel los schrauben und vorsichtig vom Sattel ziehen (O-Ring nicht verlieren) Unter dem Motor kommt man an die Spindel der Feststellbremse, diese kann man dann einfach von Hand in Grundstellung drehen. (auf Anschlag und dann eine Umdrehung zurück)

vorher
vorher
neu
leicht Eingebremst

Dies hier ist nur ein Tipp an versierte Schrauber, die wissen was sie tun, deswegen auch keine detaillierte Beschreibung der Bremsenwartung. Es geht hauptsächlich darum zu zeigen wie man die Feststellbremse in Grundstellung bekommt.